Über mich

Jeder Mensch trägt eine Leidenschaft in sich! Meine Leidenschaft für Zahlen, klare Strukturen und Analyse entdeckte ich in der Schule im Leistungskurs Mathematik; bis heute zieht sie sich wie ein roter Faden konsequent durch mein Berufsleben.



Und ähnlich "mathematisch" bin auch ich gestrickt: sachlich und klar in den Aussagen, systematisch und strukturiert in der Arbeitsweise, einfach und verständlich in den Formulierungen. Dabei pragmatisch, bodenständig und hemdsärmlig - eine „Macherin“, die die Aufgaben anpackt und in die Praxis umsetzt. Ich bin stets offen für neue Themen und Herausforderungen, entdecke gerne Neues und arbeite mich gerne und schnell in neue Sachverhalte ein. Und trotz Mathematik liebe ich den Umgang mit Menschen, arbeite gerne im Team und freue mich, wenn es mir gelingt, weniger zahlenaffinen Menschen den Umgang mit den Zahlen näher bringen zu können.


Und privat? Begeistert mich die Einsamkeit in den Bergen, das Auspowern bei sportlicher Aktivität und die Treue meiner geschätzten Bürohündin Yarra.

Vita

seit 2011

Freiberufliche Tätigkeit

Auszug aus meinen bisherigen Projekten:


Unternehmensberatung

  • Durchführung von SAP-Tests im Rahmen einer SAP-Einführung / Versicherungsunternehmen

  • Einführung Controlling im Rahmen einer Unternehmenssanierung /Produktionsunternehmen Ventil-
    und Anlagenbau

  • Prozessanalyse im Bereich Anlagenbuchhaltung / Konzernunternehmen Energie

  • Arbeitsplatzanalyse & Optimierung Kundenabrechnung / Konzernunternehmen Energie

  • Interims‐Controlling / Konzernunternehmen Energie

  • Einführung Controlling im Rahmen einer Unternehmenssanierung / Flugzeug‐Zuliefer‐Industrie

  • Optimierung Controlling im Rahmen einer Unternehmenssanierung / Fahrzeug-Zuliefer-Industrie


Gründungsberatung

Businessplan-Erstellung für Existenzgründer und Start‐up‐Unternehmen in folgenden Branchen:

  • Personalberatung
  • Dienstleistung, Coaching, Beratung
  • Handwerk
  • Gartenarchitektur
  • Journalismus & Publizistik

 

bis 2010 Controllerin, Baumaschinenunternehmen
Schwerpunkte: Aufbau Controlling und Begleitung von Restrukturierungsmaßnahmen
bis 2009 Controllerin, Logistikkonzern
Schwerpunkte: Einführung Controlling für ein neu gegründetes Konzernunternehmen;
selbstständige Betreuung in allen Controllingfragen
bis 2004 Controllerin und Assistenz Personalwesen, Holzhandel & Holzproduktion
Schwerpunkte: Aufbau Logistikcontrolling, Softwareeinführung, Projekte
bis 2001

Controllerin, Logistikkonzern
Schwerpunkte: Beteiligungscontrolling, Reporting, Budgetierung, Analysen

bis 1999 Assistenz Leiter Rechnungswesen, Logistikkonzern
Schwerpunkte: Bilanzcontrolling und Reporting
1998 Abschluss Studium Wirtschaftswissenschaften als Diplom-Ökonomin
Schwerpunkte: Wirtschaftsprüfung und Steuerrecht
1992 Abschluss Speditionskauffrau